Bachelor Theses

RoboCupJunior Soccer Simulation (Lehramt Informatik)

RoboCupJunior (https://junior.robocup.org/) bietet seit über 20 Jahren die Möglichkeit junge Menschen mit Robotikwettbewerben für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Verein RoboCupJunior Austria und die Technische Universität Graz richten seit 2009 die nationale Meisterschaft aus und unterstützt Schulen, Lehrer*innen und Schüler*innen bei der Teilnahme an den Bewerben.

Bedingt durch die Pandemie konnten in den 2019 und 2020 keine physischen Veranstaltungen durchgeführt werden. Daher wurden viele Aktivitäten auf Online-Events umgestellt. Ebenso wurde der RoboCupJunior online durchgeführt. Die teilnehmenden Schulen konnten entweder über Telekonferenz ihre Roboter vorstellen oder an einem simulierten Wettbewerb für Roboter im Bereich Rescue oder Soccer teilnehmen. Dazu wurde ein eigener Simulator entwickelt, mit dem man Roboter-Fußball-Spiele online simulieren kann (https://robocupjuniortc.github.io/rcj-soccer-sim/).

Ziel dieser Bachelor-Arbeit ist es, ein Konzept zu entwickeln wie der RoboCupJunior Soccer Wettbewerb und die Simulation in Schulen genutzt werden können, um einen zeitgemäßen und interessanten Informatikunterricht zu gestalten. Der Vorteil des Online-Wettbewerbes ist, das die Roboter-Hardware als Hürde wegfällt. Im Zuge der Arbeit sollte auch versucht werden, eine Art Boot-Camp und Testturnier mit Schulen zu organisieren. Diese Arbeit kann auch von einem Team aus 2 Studierenden bearbeitet werden.